Vorstellung der Familien in Tolstois „Anna Karenina“
Tolstois Roman „Anna Karenina“ erzählt hauptsächlich von den Familien Schtscherbazkij, Oblonskij, Lewin und Karenin.
Alle Familien sind angesehene Adelsfamilien der Oberschicht der Moskauer bzw. Petersburger Gesellschaft.
Familie Schtscherbazkij hat drei Töchter und einen Sohn, der Sohn geht jedoch gleich nach seinem Studium zur Marine und kommt in der Ostsee ums Leben.
Darja (Dolly), die älteste Tochter heiratet den Fürsten Oblonskij, Natalie den Diplomaten Lwow und die jüngste Tochter Katerina (Kitty) heiratet schließlich den Gutsbesitzer Lewin. Die Familienmitglieder gehen sehr liebevoll miteinander um. Vor allem der Vater hängt sehr an seinen drei Töchtern, ganz besonders aber an Kitty, seiner Jüngsten. Die Mutter ist relativ streng mit den Mädchen, dennoch können ihre Töchter ihr alles anvertrauen und suchen mit ihren Sorgen und Nöten regelmäßig Rat bei der Mutter.
Stepan Oblonskij (Stiwa)und Dolly haben sieben Kinder, von denen jedoch zwei sehr früh sterben. Die Ehe der Oblonskijs ist aufgrund der wiederholten Untreue Stiwas und seiner Gewohnheit mehr Geld auszugeben als er besitzt, sehr unglücklich. Die Mutter ist zwar streng mit ihren Kindern, kümmert sich jedoch aufopferungsvoll um sie. Stiwa hingegen beschäftigt sich eher sporadisch und spielerisch mit seinen Kindern und überlässt alle erzieherischen Aufgaben seiner Frau.
Konstantin Lewin (Kostja) und Kitty sind frisch verheiratet und haben gerade ihr erstes Kind, einen Sohn, bekommen. Kostja ist ein Einzelgänger und Eigenbrödler und muss sich erst an das Ehe- und Familienleben gewöhnen. Beide gehen sehr respekt- und liebevoll miteinander um. Die Ehe verläuft trotz anfänglicher Schwierigkeiten sehr glücklich.
Alexej Karenin und seine Frau Anna, die gleichzeitig Stiwas Sschwester ist, haben nur ein Kind. Den kleinen Sergej, genannt Serjosha. Die Ehe verläuft sehr unglücklich. Die beiden Eheleute sind sehr unterschiedlich. Alexej ist kühl und distanziert und bringt seine Gefühle nicht gern zum Ausdruck. Anna hingegen ist offenherzig und temperamentvoll. Die Ehe bricht schließlich auseinander, als Anna ein Verhältnis mit dem Grafen Alexej Wronskij, einem ehemaligen Verehrer Kittys, anfängt und mit ihm zusammen ein Kind bekommt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen