Sonntag, 26. August 2007

was passieren könnte wenn....

Zur Abwechslung mal ein sehr ernstes, aber nicht weniger wichtiges Thema.

Ich habe mir neulich über das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung Gedanken gemacht.

Was würde passieren, wenn ich plötzlich meine Arbeitskraft verlieren würde? Ein Unfall, ein Bandscheibenvorfall, was weiß ich. Würde Vater Staat für mich sorgen? Ich hab mich ein bisschen informiert und die Antwort lautet "leider nein".

Die gesetzliche Berufsunfähigkeitsrente wurde 2001 abgeschafft. Zumindestens für alle, die nach 1960 geboren wurden, und ich denke mal, das betrifft die meisten von uns.

Ich denke also momentan intensiv über eine Berufsunfähigkeitsversicherung nach. Aber welche? Gibt es Berufsunfähigkeitsversicherungen für so junge Leute wie mich, mit einem noch relativ geringen Einkommen? Bei meiner Suche musste ich feststellen, dass es Versicherungsunternehmen wie Sand am Meer gibt und alle bieten Berufsunfähigkeitsversicherungen an. Aber ich habe eine neutrale Internetseite gefunden, auf der das alles sehr gut erklärt ist und man sich auch Vergleichsangebote schicken lassen kann. Schaut mal drauf : Berufsunfähigkeitsversicherung

Fachliteratur kann ich euch leider nicht nennen, um auf eigentliche Blogthema zurück zu kommen, aber ich nehme Lesetipps natürlich gern entgegen.

Warum ich euch das schreibe? Weil ich das Thema für wirklich wichtig halte und ich denke, dass sich viele nicht über das Risiko im Klaren sind, dass wir alle täglich tragen.

Keine Kommentare: