Sonntag, 26. August 2007

Tilman Röhrig: Riemenschneider


Tilman Röhrig: Riemenschneider (September 2007)

Es ist soweit. Im September diesen Jahres erscheint Röhrigs neuer historischer Roman "Riemenschneider"!




Links seht ihr bereits das offizielle Cover.Der Roman erscheint - nicht wie seine Vorgänger im Bastei Lübbe Verlag- sondern bei Piper.

Auf der Homepage des Autors (www.tilman-roehrig.de) wurde bereits das erste Kapitel als Leseprobe veröffentlicht.


Röhrig selbst schreibt über seinen Roman :

"Nur so viel sei über den Inhalt verraten: Wir begeben uns an den Beginn des 16. Jahrhunderts, erleben einen großen Bildschnitzer der deutschen Spätgotik, eine Liebe, die mit allen Grundsätzen bricht und nehmen teil an der Reformation und den Wirren der Bauernkriege. "


Auf der Seite des Düsseldorfer Sternverlages ist zu lesen :

"Ein großer europäischer Künstler, der Licht und Schatten regiert; eine Zeit, die Deutschland für immer verändert; eine Liebe, die mit allen Grundsätzen bricht: der neue Roman des Bestsellerautors Tilman Röhrig.
Wochenlang schon war Tilman Riemenschneider nach ihr auf der Suche gewesen: seiner Eva. Es war ein bedeutender Auftrag für die Stadt: die Skulpturen des ersten Menschenpaars vor dem Eingang der Marienkapelle. Doch nun geht der Bildschnitzer zu weit: eine Bäuerin, die ihm Modell steht nackt! Im Würzburg des Jahres 1492 ein Skandal. Dabei ahnt noch niemand, welch viel gewaltigeres Beben die Stadt in den nächsten Jahren erwartet. Dass Reformation und Bauernkriege die bestehende Ordnung in ihren Grundfesten erschüttern werden. Auch Meister Riemenschneider, der einmal als einer der größten Künstler der deutschen Renaissance in die Geschichte eingehen wird, ist dem Sturm der Ereignisse schutzlos ausgeliefert. Er muss um sein Leben kämpfen, das so aussichtsreich begann und in dem seine Eva eine schicksalhafte Rolle spielt.
"

was passieren könnte wenn....

Zur Abwechslung mal ein sehr ernstes, aber nicht weniger wichtiges Thema.

Ich habe mir neulich über das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung Gedanken gemacht.

Was würde passieren, wenn ich plötzlich meine Arbeitskraft verlieren würde? Ein Unfall, ein Bandscheibenvorfall, was weiß ich. Würde Vater Staat für mich sorgen? Ich hab mich ein bisschen informiert und die Antwort lautet "leider nein".

Die gesetzliche Berufsunfähigkeitsrente wurde 2001 abgeschafft. Zumindestens für alle, die nach 1960 geboren wurden, und ich denke mal, das betrifft die meisten von uns.

Ich denke also momentan intensiv über eine Berufsunfähigkeitsversicherung nach. Aber welche? Gibt es Berufsunfähigkeitsversicherungen für so junge Leute wie mich, mit einem noch relativ geringen Einkommen? Bei meiner Suche musste ich feststellen, dass es Versicherungsunternehmen wie Sand am Meer gibt und alle bieten Berufsunfähigkeitsversicherungen an. Aber ich habe eine neutrale Internetseite gefunden, auf der das alles sehr gut erklärt ist und man sich auch Vergleichsangebote schicken lassen kann. Schaut mal drauf : Berufsunfähigkeitsversicherung

Fachliteratur kann ich euch leider nicht nennen, um auf eigentliche Blogthema zurück zu kommen, aber ich nehme Lesetipps natürlich gern entgegen.

Warum ich euch das schreibe? Weil ich das Thema für wirklich wichtig halte und ich denke, dass sich viele nicht über das Risiko im Klaren sind, dass wir alle täglich tragen.